no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
VU auf der B19 Person eingeklemmt
Autor:Steffen Scheuring --- Veröffentlicht am: 21.04.2013

Bericht:
 

Um 12:50 Uhr wurden die Feuerwehren aus Kürnach und Estenfeld zu einem Verkehrsunfall auf der B19 zwischen der Abfahrt Estenfeld und der Abfahrt Gewerbegebiet Estenfeld/Kürnach alarmiert. Laut Durchsage der ILS sollte eine Person eingeklemmt sein. An der E-Stelle bot sich folgendes Bild: Ein Seat Toledo war von der Straße abgekommen und mit voller Wucht in den Straßengraben eingeschlagen. Der PKW drehte sich mehrmals und blieb stark deformiert gegen die Fahrtrichtung im Graben liegen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Estenfeld wurde der Patient bereits vom Rettungsdienst und Notarzt erst versorgt. Der Notarzt ordnete eine Patienten schonende Rettung an. Darauf hin wurde das Dach mittels Rettungsschere komplett entfernt und die hintere linke Türe mit dem Spreitzer geöffnet um einen Arbeitszugang zu schaffen. Zeitgleich wurde ein S-Schlauch zur Sicherung gegen Brandgefahr vorgenommen.

Anschließend wurde der Verletzte unter Einsatz des Spineboards durch den Rettungsdienst aus dem PKW befreit und in den RTW verbracht. Unter Notarztbegleitung wurde der Patient dann ins Krankenhaus eingeliefert.

Während der Rettungsmaßnahmen blieb die B19 in Richtung Kürnach komplett gesperrt.

Das Estenfeld 40/1 blieb noch an der E-Stelle bis der Abschleppdienst eintraf und half noch beim Verladen des Wracks. Die übrigen Fahrzeuge aus Kürnach und Estenfeld konnten währenddessen abrücken.




Details:
Anzahl Einsatzkräfte Estenfeld: 18
Einsatzart: Technische Hilfe
Alarmiert um: 21.04.2013 12:50
Zurück in der Wache: 21.04.2013 14:05
Fahrzeuge (FFW-Estenfeld):
Estenfeld 40/2 (LF 16)


TLF 16 (21/1)


Estenfeld 11/1 (MZF)


Ausgerückte Kräfte (Gesamt): MHD-Estenfeld (HvO)
Rettungshubschrauber (Christoph 18)
Alarmiert durch: Schleife 106 (Kleinalarm)
Schleife 077 (Gesamtalarm)
Schleife 101 (Polyma)
Sirene
Einsatzdauer: 1,25 Stunden
Bilder:               

Der Bericht wurde 2474 x gelesen!

Nov
24
Der nächste Termin
Jugendübung (21/22)
ist am 24.11.2017 um 19:00

Es sind 12 Termine als neu gekennzeichnet!

Übungsplan 2017

Der übersichtliche Jahresplan als Download. Hier ansehen!

Digitalfunk

Das Zertifikat zur Vorlage bei den Kdt. kann über den nachfolgenden Web-Adresse erworben werden: www.baylern.de

Galerie

Stöbern sie durch unsere große Bildergalerie

Facebook

Folgen sie uns auf Facebook: Hier erhalten sie Eilmeldungen, und hochaktuelle Kurzinfos zu derzeit stattfindenen Einsätzen sowie vieles mehr!

Warnungen

Durch den DWD für den Raum Würzburg/Estenfeld ausgerufene (Un-)Wetterwarnungen!

Aktuelles Wetter

für Estenfeld

Aufrufe dieser Homepage

Besucherzaehler