no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
Übungsalarm: Wohnungsbrand Kürnach
Autor:Scheuring --- Veröffentlicht am: 09.08.2014

 Bericht:
Um 18 Uhr wurden die Feuerwehren aus Kürnach, Mühlhausen und Estenfeld zu einem Übungsalarm nach Kürnach alarmiert. Angenommenes Szenario war ein Brand in einem mehrstöckigem Wohnhaus mit 5 vermissten Personen. Das zum Abriss vorgesehene Haus wurde mit Nebelmaschinen verraucht und um den Innenangriff besser zu simulieren wurden zusätzlich 3 Feuertonnen in Brand gesetzt, die es zu löschen galt. Bei den vermissten Personen handelte es sich um Puppen die in dem stark verrauchtem Gebäude gesucht und gerettet werden mussten. Auch ein Unfall eines Atemschutzträgers wurde angenommen. Dieser musste durch die Sicherungstrupps gesucht und gerettet werden. Außerhalb des Gebäudes waren die Aufgaben die Herstellung der Wasserversorgung zu den Löschfahrzeugen, die Einsatzkoordination sowie die Atemschutzüberwachung.

Im Anschluss der Übung gab es im Kürnacher Gerätehaus Getränke und eine kleine Brotzeit. Der Übungsablauf wurde durch den 1. Kommandant und dem Kreisbrandinspektor nach besprochen.


Zurück im Gerätehaus wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht und die Schläuche gewaschen.

Details:
Anzahl Einsatzkräfte Estenfeld: 0
Einsatzart: Sonstiges
Alarmiert um: 09.08.2014 18:01
Zurück in der Wache: 09.08.2014 19:30
Fahrzeuge (FFW-Estenfeld):
Estenfeld 40/2 (LF 16)


Estenfeld 11/1 (MZF)


Ausgerückte Kräfte (Gesamt): FFW Estenfeld
FFW Kürnach
FFW Mühlhausen
Alarmiert durch: Schleife 077 (Gesamtalarm)
Schleife 101 (Polyma)
Schleife 106 (Kleinalarm)
Sirene
Einsatzdauer: 1,5 Stunden
Bilder:      

Der Bericht wurde 2275 x gelesen!

Hier finden sie die WEBCAM, aktuelle Bilder, eine Chronologie sowie den Phasenplan des Baufortschritts.

Sep
22
Der nächste Termin
Stammtisch (13/17)
ist am 22.09.2017 um 19:30

Es sind 35 Termine als neu gekennzeichnet!

Übungsplan 2017

Der übersichtliche Jahresplan als Download. Hier ansehen!

Digitalfunk

Das Zertifikat zur Vorlage bei den Kdt. kann über den nachfolgenden Web-Adresse erworben werden: www.baylern.de

Galerie

Stöbern sie durch unsere große Bildergalerie

Facebook

Folgen sie uns auf Facebook: Hier erhalten sie Eilmeldungen, und hochaktuelle Kurzinfos zu derzeit stattfindenen Einsätzen sowie vieles mehr!

Warnungen

Durch den DWD für den Raum Würzburg/Estenfeld ausgerufene (Un-)Wetterwarnungen!

Aktuelles Wetter

für Estenfeld

Aufrufe dieser Homepage

Besucherzaehler