no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
LKW-Vollbrand, A7, AS-Estenfeld -> Kassel
Autor:Konrad Hasch --- Fotograf: Feuerwehr Estenfeld --- Veröffentlicht am: 15.12.2014

 Bericht:
Ein mit Kleidung beladener LKW wurde in den Morgenstunden durch einen Brand gänzlich zerstört. Der Fahrer blieb unverletzt.


Um 6:13Uhr wurde die Feuerwehr Estenfeld auf die A7 gerufen. Kurz vor der Abfahrt Erbshausen solle ein LKW brennen. Bereits auf Anfahrt konnte auf Sicht weiter gefahren werden - ein großer Feuerschein war durch den Nebel gut erkennbar.
An der Einsatzstelle wurde durch das ersteintreffende Löschgruppenfahrzeug (Estenfeld 40/1) ein Schaumangriff vorbereitet. Ebenso bereitet das nachfolgende Kürnach 21/1 einen Schaumangriff vor.
Unter schwerem Atemschutz wurden die offenen Flammen durch die Kameraden aus Estenfeld und Kürnach gelöscht.
Um die Ladung völlig abzulöschen musste mittels Säbelsäge die LKW-Bordwand eröffnet werden.
Der Inhalt, in dutzende Plastikkisten verpackte Kleidungsneuware für eine schwedische Kleidungskette, war zu einem großen Haufen Textil-Plastik verschmolzen, dessen Kern über 250 Grad Celsius auf der Wärmebildkamera anzeigte.
Um das Zerteilen des Textil-Plastikhaufens zu beschleunigen wurde ein Schaufelradlader zur Einsatzstelle geordert. Dieser rupfte den geschmolzenen Haufen auseinander, während die Einsatzkräfte diesen kühlten.
Abschließend wurde die Straße nach den Reinigungsmaßnahmen der Polizei übergeben.
>>>> Vermutlich auf Grund von Gaffens und Schaulustigkeit kam es auf der Gegenspur, genau auf Höhe des brennenden LKWs zu einem Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen. Hierbei kam es auch zu Personenschaden. Es existiert ein eigener Einsatzbericht auf dieser Homepage.

Details:
Anzahl Einsatzkräfte Estenfeld: 15
Einsatzart: Brand
Alarmiert um: 15.12.2014 06:13
Zurück in der Wache: 15.12.2014 11:01
Fahrzeuge (FFW-Estenfeld):
Estenfeld 63/1 (LIMA)


Estenfeld 55/1 (GW-Logistik-1)


Estenfeld 40/1 (HLF 20)


Estenfeld 40/2 (LF 16)


Ausgerückte Kräfte (Gesamt): FFW Estenfeld
FFW Kürnach
Polizei Wü-Land
Rettungsdienst Würzburg
Abschleppdienst
Straßenmeisterei Nordbayern
Alarmiert durch: Schleife 077 (Gesamtalarm)
Schleife 101 (Polyma)
Schleife 106 (Kleinalarm)
Einsatzdauer: 5 Stunden
Bilder:               

Der Bericht wurde 2553 x gelesen!

Hier finden sie die WEBCAM, aktuelle Bilder, eine Chronologie sowie den Phasenplan des Baufortschritts.

Sep
22
Der nächste Termin
Stammtisch (13/17)
ist am 22.09.2017 um 19:30

Es sind 35 Termine als neu gekennzeichnet!

Übungsplan 2017

Der übersichtliche Jahresplan als Download. Hier ansehen!

Digitalfunk

Das Zertifikat zur Vorlage bei den Kdt. kann über den nachfolgenden Web-Adresse erworben werden: www.baylern.de

Galerie

Stöbern sie durch unsere große Bildergalerie

Facebook

Folgen sie uns auf Facebook: Hier erhalten sie Eilmeldungen, und hochaktuelle Kurzinfos zu derzeit stattfindenen Einsätzen sowie vieles mehr!

Warnungen

Durch den DWD für den Raum Würzburg/Estenfeld ausgerufene (Un-)Wetterwarnungen!

Aktuelles Wetter

für Estenfeld

Aufrufe dieser Homepage

Besucherzaehler