Zimmerbrand, St.-Bruno-Straße
Autor:Konrad Hasch --- Veröffentlicht am: 08.07.2015

Ein Zimmer stand in der St.-Bruno-Straße in Flammen. Beim Eintreffen des Estenfeld 10/1 quoll bereits schwarzer Rauch aus dem Dachstuhl. Die Personen im Gebäude wurden durch den Einsatzleiter evakuiert, so dass keine Personen mehr in Gefahr waren.

Im Obergeschoss das Hauses war der Spiegelhängeschrank über dem Waschbecken im Badezimmer in Brand geraten [Anm.: Eine Ursache steht noch nicht fest!]. Da der Hängeschrank aus Kunststoff war, breitete sich das Feuer rasch aus und griff auf die Holzdecke und weitere Möbel im Bad über.

Als das erste Löschfahrzeug eintraf (Estenfeld 40/1) wurde sofort eine Wasserversorgung aufgebaut und der erste Angriffstrupp ging unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Der zweite Angriffstrupp (FF Kürnach) unterstütze die Kameraden aus Estenfeld im Innenangriff. Die FF Rimpar stellte im Garten eine Schiebeleiter und kontrollierte die Dachhaut von außen.
Aufgrund der Sommerhitze rollierten die Atemschutztrupps im Innenangriff und lösten sich ab.
Abschließend wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert und das Wohnhaus wieder freigegeben. Um 16:00Uhr rückten die Kameraden wieder ab.

[Nachbericht (17:30Uhr)] Die Kommandanten kontrollieren nochmals den Brandraum mit der Wärmebildkamera um Glutnester endgültig auszuschließen.

Alarmiert um: 08.07.2015 14:40
Zurück in der Wache: 08.07.2015 16:30