no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
Zimmerbrand, Jahn-Straße, Kürnach
Autor:Konrad Hasch --- Veröffentlicht am: 22.07.2015

 Bericht:
Um 20:45Uhr, kurz nachdem ein Gewitter über Estenfeld gezogen war, ertönten die Funkmeldeempfänger der Feuerwehrkameraden.
"Zimmerbrand in Kürnach"! Die Feuerwehr Estenfeld rückte daraufhin sofort mit ihrem Löschzug (10/1, 11/1, 40/1 und 40/2) nach Kürnach zur Einsatzstelle aus.

An der Einsatzstelle waren glücklicherweise alle Personen bereits aus der Wohnung geflohen und wurden betreut.

Dichter Qualm drang aus den Fenstern in der Obergeschosswohnung. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Estenfeld unterstützte die Atemschutztrupps der Feuerwehr Kürnach im Innenangriff, während zwei weitere AS-Trupps aus Estenfeld in Bereitschaft blieben. Die Kameraden der FW-Estenfeld stellten außerdem mittels Steckleitern (vom FFE 40/1) den zweiten und dritten Angriffsweg (am Balkon und am Brandraum) sicher. Die Kameraden aus Kürnach begannen, als "Feuer aus" gemeldet wurde, mit der gezielten Belüftung der Brandwohnung mittels Hochdrucklüfter. Nachdem mit der Wärmebildkamera eine Restwärme in der Asche von unter 40 Grad Celsius gemessen wurde und die Wohnung rauchfrei war, rückten die Estenfelder Wehrleute wieder ab.

Zur Brandursache kann derzeit keine konkrete Angabe gemacht werden. Die Polizei hat diesbezüglich Ermittlungen aufgenommen. Hauptsache jedoch ist, dass kein (Menschen-)Leben gesundheitlich zu Schaden gekommen ist.

Details:
Anzahl Einsatzkräfte Estenfeld: 17
Einsatzart: Brand
Alarmiert um: 22.07.2015 20:45
Zurück in der Wache: 22.07.2015 22:00
Fahrzeuge (FFW-Estenfeld):
Estenfeld 10/1 (KdoW)


Estenfeld 11/1 (MZF)


Estenfeld 40/1 (HLF 20)


Estenfeld 40/2 (LF 16)


Ausgerückte Kräfte (Gesamt): FFW Estenfeld
FFW Kürnach
KBI Land 3
Notarzt Würzburg
Polizei Wü-Land
Rettungsdienst Würzburg
KBR Land 1
Berufsfeuerwehr Würzburg (mit DLK 30/1)
Alarmiert durch: Funkmeldeempfänger
Einsatzdauer: 1,5 Stunden
Bilder:               

Der Bericht wurde 5349 x gelesen!

In unserem Jahresplan findest du allen Termine zu Ausbildungen und Verantstaltungen.
Die PDF hier öffnen und einfach downloaden.

Warnungen

Durch den DWD für den Raum Würzburg/Estenfeld ausgerufene (Un-)Wetterwarnungen!

Es ist kein Termin geplant!