no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
Brand KFZ-Werkstatt, Konrad-Adenauer-Straße
Autor:Julian Koppenhöhl --- Fotograf: Feuerwehr Estenfeld --- Veröffentlicht am: 27.08.2015

 Bericht:
Nächtlicher Werkstattbrand fordert glücklicherweise nur Sach- und keinen Personenschaden.
-------------------

In den frühen Morgenstunden wurden die Kameraden um 3:37Uhr zu einem Werkstattbrand gerufen. ,,Estenfeld, Konrad-Adenauer-Straße, Brand Halle!'', konnte in der Alarmdurchsage vernommen werden.

An der Einsatzstelle bot sich folgendes Szenario: Dichter schwarzer Rauch quoll aus den Toren der KFZ-Werkstatt. Sofort drangen mehrere Trupps aus Estenfeld unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor und begannen mit der Brandbekämpfung im Innenangriff. Die mitalarmierte Nachbarfeuerwehr aus Kürnach unterstütze dabei mit Trupps im Innenangriff und stellte ebenfalls den Sicherungstrupp.
Problematisch waren die Sichtverhältnisse in der Werkstatt. Unter sogenannter "Nullsicht" mussten sich die Kameraden langsam vortasten um nicht in Montagegruben zu stürzen oder gegen Regale oder andere herumstehende Gegenstände zu stoßen. Auch kleinere Explosionen von Farb- und Lackdosen stellten eine zusätzliche Gefährdung da. Dennoch konnte zügig "Feuer aus!" gemeldet werden.

Das Drehleiterfahrzeug der Berufsfeuerwehr aus Würzburg, welches vorsorglich initial mit ausgerückt war, kam nicht zum Einsatz und konnte rasch nach Würzburg zurück geschickt werden. Nach der Meldung, dass das Feuer gelöscht war, wurde mit Hochdrucklüftern das Halleninnere belüftet und der Rauch verdrängt. Erst jetzt konnte die Brandausbruchstelle klar erkannt und gezielt Nachlöscharbeiten durchgeführt werden.

Personen wurden glücklicherweise keine verletzt.
Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht genau beziffert werden.
Die Polizei, welcher die Einsatzstelle nach Einsatzende der Feuerwehr durch den örtlichen Feuerwehr-Einsatzleiter übergeben wurde, hat mit den Ermittlungen begonnen.

Details:
Anzahl Einsatzkräfte Estenfeld: 20
Einsatzart: Brand
Alarmiert um: 27.08.2015 03:37
Zurück in der Wache: 27.08.2000 05:07
Fahrzeuge (FFW-Estenfeld):
Estenfeld 11/1 (MZF)


Estenfeld 40/1 (HLF 20)


Estenfeld 40/2 (LF 16)


Estenfeld 63/1 (LIMA)


Ausgerückte Kräfte (Gesamt): FFW Estenfeld
FFW Kürnach
KBI Land 3
KBM Land 3-3
MHD-Estenfeld (HvO)
Polizei Wü-Land
Rettungsdienst Würzburg
Berufsfeuerwehr Würzburg
Alarmiert durch: Sirene und Funkmeldeempfänger
Einsatzdauer: 1,5 Stunden
Bilder:               

Der Bericht wurde 2865 x gelesen!

Hier finden sie die WEBCAM, aktuelle Bilder, eine Chronologie sowie den Phasenplan des Baufortschritts.

Sep
22
Der nächste Termin
Stammtisch (13/17)
ist am 22.09.2017 um 19:30

Es sind 35 Termine als neu gekennzeichnet!

Übungsplan 2017

Der übersichtliche Jahresplan als Download. Hier ansehen!

Digitalfunk

Das Zertifikat zur Vorlage bei den Kdt. kann über den nachfolgenden Web-Adresse erworben werden: www.baylern.de

Galerie

Stöbern sie durch unsere große Bildergalerie

Facebook

Folgen sie uns auf Facebook: Hier erhalten sie Eilmeldungen, und hochaktuelle Kurzinfos zu derzeit stattfindenen Einsätzen sowie vieles mehr!

Warnungen

Durch den DWD für den Raum Würzburg/Estenfeld ausgerufene (Un-)Wetterwarnungen!

Aktuelles Wetter

für Estenfeld

Aufrufe dieser Homepage

Besucherzaehler