NEWS: Führungswechsel bei der Feuerwehr. Alfred Herrmann wird Ehrenkommandant.
Autor:Abteilung Öffentlichkeitsarbeit --- Fotograf: Guido Chuleck --- Veröffentlicht am: 07.11.2015

Zum zweiten Mal in diesem Jahr fand eine Feuerwehrjahreshauptversammlung statt. Grund dafür waren die turnusmäßig anstehenden Neuwahlen. So galt es die Posten der gesamte Vorstandschaft und die der beiden Kommandanten neu zu besetzen. Zuvor jedoch berichteten die amtierenden Amtsträger in ihren Jahresrückblicken jeweils über geleistetes ihrer Abteilungen.

Aus dem Verein wurde vom 1. Vorstand Christoph Zeuner über die ausgetragenen Feste und Veranstaltungen berichtet, welche in Estenfeld seit langem eine feste Größe im örtlichen Veranstaltungskalender einnehmen. So gilt das Maifest rund um das Feuerwehrhaus als jährlicher Start in die Festsaison. Aber auch das Schafkopfturnier und der weit über Estenfeld hinaus und als Mühlenball bekannte Faschingstanz in der Mehrzweckhalle locken viele hunderte Besucher.

Aus der aktiven Abteilung wurde vom 1. Kommandant Alfred Herrmann von 106 Einsätzen seit Jahresbeginn berichtet. Hervorzuheben sei die Zunahme an Zimmer- und Wohnungsbrände. So mussten im Jahr 2015 bisher (1.1.15 - 31.10.15) 13 Feuer, 79 technische Hilfeleistungen, 12 sonstige Einsätze und zwei First-Responder-Alarme abgearbeitet werden. Neben all dem Stand auch ein Zwischenbericht zur Bauplanentwicklung des geplanten Gerätehausneubaus auf der Tagesordnung.

Die Schirmherrin und 1. Bürgermeisterin knüpfte in ihrer Ansprache daran an. Sie zeigte sich zuversichtlich was einen nahen Beginn mit Bodenarbeiten betrifft, denn die Pläne seine bei der Regierung schon bearbeitet, genehmigt und auf dem Weg zurück zur Gemeinde wo dann die Ausschreibungsphase beginnen kann. Weiter oblag es der 1. Bürgermeisterin Rosi Schraud, zusammen mit dem Kreisbrandrat Heinz Geißler staatliche Ehrungen für zwei Kameraden vorzunehmen. So durfte Klaus Habermann für 40- und Stefan Matschnigg für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt werden.
Es folgte der Bericht des Jugendwarts Andreas Gutmann, der Bericht des 1. Kassiers Dirk Seufert sowie der Bericht der Revisoren mit der Entlastung der Vorstandschaft bevor es zu den Wahlen überging bei welcher die drei Bürgermeister aus Estenfeld den Wahlausschuss bildeten.

Die Wahlergebnisse: 1. Kommandant: Konrad Hasch, 2. Kommandant: Julian Koppenhöhl, 1. Vorstand: Christoph Zeuner, 2. Vorstand: Stefan Matschnigg, 1. Kassier: Alexander Wolz, 2. Kassier: Bernhard Keller, 1. Schriftführerin: Simone Schlereth, 2. Schriftführerin: Barbara Kleedörfer, Vergnügungswart: Klaus Habermann, Vereinsdiener: Georg Deppisch, Revisoren: Leonard Wolz und Thomas Winzenhörlein. [Anm.: Amtsbeginn ist für alle Neugewählten der 01.01.2016. Für die beiden Kommandanten beträgt die Amtszeit sechs – und für die restliche Vorstandschaft drei Jahre.]

Alfred Herrmann, der amtierende 1. Kommandant trat nicht mehr zur Wahl an. Nach 35 Jahren in diesem Amt stellte Herrmann seinen Posten zur Verfügung. Ganz aufhören wird er aber nicht, versicherte er. So wird Herrmann weiterhin am Einsatzdienst teilnehmen und seinen reichhaltigen Erfahrungsschatz zur Verfügung stellen. In seiner Amtszeit, in welcher er u.a. auch vier Bürgermeister erleben durfte, war Herrmann maßgeblich an der Entwicklung der Feuerwehr Estenfeld beteiligt. So wurden bspw. unter seiner Führung ein Kommandowagen, ein Mehrzweckfahrzeug, zwei Löschgruppenfahrzeuge und ein Logistikfahrzeug beschafft. Es erfolgte die Umstellung auf Überdruckatemschutzgeräte, zeitgemäßere und sicherere Schutzkleider wurden eingeführt. Und auch den geplanten Neubau brachte er zusammen mit seinem derzeitigen Stellvertreter endgültig in Gang. Alfred Herrmann wurde daher einstimmig in der Sitzung zum Ehrenkommandanten ernannt und erhielt das zweite Mal an diesem Abend stehende Ovation und Anerkennung aller Anwesenden. Die offizielle Verabschiedung aus dem Amt als 1. Kommandant und die Ehrung zum Ehrenkommandanten findet im Rahmen des Neujahrsempfangs 2016 in der Weißen Mühle im Januar statt.

[Fotos mit freundlicher genehmigung von Hr. Chuleck]

Zeitungsartikel: http://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Feuerwehren-Feuerwehrkommandanten-Feuerwehrleute-Feuerwehrvereine;art736,8997134

Alarmiert um: 07.11.2015 19:30
Zurück in der Wache: 07.11.2015 22:00