no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
INFO: Fahrzeugausbau mit Digitalfunk begonnen
Autor:Konrad Hasch --- Veröffentlicht am: 27.01.2016

 Bericht:
Die für 2006 in Deutschland geplante Einführung des Digitalfunks hat es nun auch in Bayern geschafft umgesetzt zu werden: Die Feuerwehrwehren im Landkreis Würzburg rüsten nun ebenfalls von analog auf digital um.

Auch die Feuerwehr Estenfeld hat heute (21.1.2016) alle ihre Geräte von der TTB erhalten und begonnen ihren Fuhrpark Stück für Stück nachzurüsten. So ist derzeit noch ein komplettes Regal voll mit Material zu verarbeiten, denn es müssen insgesamt 18 Handfunkgeräte (HRTs) und sechs Fahrzeugfunkgeräte (MRTs) verbaut und verkabelt werden.
In der Ortsteilwehr Mühlhausen müssen noch fünf HRTs und ein MRT eingebaut werden.

Auch wenn der Wunsch der Landkreisfeuerwehrführung besteht und schon seit 20.1.16 an den Einsatzstellen digital im sog. "Einsatzstellenfunk" (DMO-Modus) gesprochen werden soll, wird es auf unbestimmte Zeit parallel dazu weiterhin den Analogfunk geben - zum einen als Rückfallebene und zum anderen weil noch nicht alle Feuerwehr des Landkreises Würzburg die nötigen Geräte bestellt haben.

Deshalb hetzt die Feuerwehr Estenfeld auch nicht mit der Umsetzung und versucht schnellstmöglich in das digitale Zeitalter nachzuspringen - denn es hat über 10 Jahre in Bayern gedauert bis die Umsetzung stattgefunden hat! Da kommt es auf ein paar Wochen mehr auch nicht mehr drauf an, weil....

...die Einsatzkommunikation der Estenfelder Einsatzkräfte kann genaus stattfinden wie bisher. Somit wird keinerlei Rückschritt in der Einsatbereitschaft oder Einsatztätigkeit entsteht. Die Bevölkerung in und um Estenfeld ist also weiterhin so umfassend geschützt wie bisher. Auch ohne Digitalfunk!


Update 25.1.2016:
Das MZF ist vollständig "digital" einsatzbereit

Details:
Anzahl Einsatzkräfte Estenfeld: 0
Einsatzart: Sonstiges
Alarmiert um: 27.01.2016 11:15
Zurück in der Wache: 27.01.2016 11:15
Fahrzeuge (FFW-Estenfeld):
Estenfeld 10/1 (KdoW)


Estenfeld 11/1 (MZF)


Estenfeld 40/1 (HLF 20)


Estenfeld 40/2 (LF 16)


Estenfeld 55/1 (GW-Logistik-1)


Estenfeld 63/1 (LIMA)


Estenfeld-Mühlhausen 48/1 (LF 8)


Ausgerückte Kräfte (Gesamt): Bürgermeister/-in Estenfeld
FFW Estenfeld
Alarmiert durch: Mündlich
Bilder:         

Der Bericht wurde 1094 x gelesen!

Nov
20
Der nächste Termin
Feuerwehrsport (22/23)
ist am 20.11.2017 um 20:00

Es sind 13 Termine als neu gekennzeichnet!

Übungsplan 2017

Der übersichtliche Jahresplan als Download. Hier ansehen!

Digitalfunk

Das Zertifikat zur Vorlage bei den Kdt. kann über den nachfolgenden Web-Adresse erworben werden: www.baylern.de

Galerie

Stöbern sie durch unsere große Bildergalerie

Facebook

Folgen sie uns auf Facebook: Hier erhalten sie Eilmeldungen, und hochaktuelle Kurzinfos zu derzeit stattfindenen Einsätzen sowie vieles mehr!

Warnungen

Durch den DWD für den Raum Würzburg/Estenfeld ausgerufene (Un-)Wetterwarnungen!

Aktuelles Wetter

für Estenfeld

Aufrufe dieser Homepage

Besucherzaehler