no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
Brand Gebäudefassade, Dürrerstraße
Autor:Konrad Hasch --- Veröffentlicht am: 19.03.2016

 Bericht:
Am Samstagvormittag wurde die Feuerwehr Estenfeld mit Sirene um 11:15Uhr zu einem gemeldeten Gebäudefassadenbrand in die Dürrerstraße alarmiert.

An der Einsatzstelle waren bei Eintreffen des ersten Fahrzeugs die hilfsbereiten Nachbarn (beides Feuerwehrmänner aus dem Ort) bereits eifrig mit Löschmaßnahmen beschäftigt. Sie schütteten Wasser auf eine vollständig heruntergebrannte, aber noch glimmende Mülltonne, in welche durch den Hausbesitzer - laut eigener Aussage - heiße Asche geschüttet worden war. Verletzt wurde bei den Löschmaßnahmen niemand. Auch der Hausbesitzer wurde glücklicherweiße nicht verletzt und durch den Rettungsdienst nur ambulant versorgt.

Da die Mülltonne direkt an der Hausfassade stand, wurde diese durch die Flammen und den Ruß leicht beschädigt. Auch ein angrenzendes Fenster platzte hitzebedingt und gewährte dem Rauch Eintritt in die Wohnung.

Der Angriffstrupp und der Sicherungstrupp der Feuerwehr Estenfeld waren unter schwerem Atemschutz ausgerüstet und überprüften mit der Wärmebildkamera die Fassadentemperatur und die Resthitze der Tonnenüberreste. Sie übernahmen auch das weitere Ablöschen der Tonne mit einem Kleinlöschgerät. Des Weiteren wurde mit Hochdrucklüfter die Wohnung von Rauch befreit.

Die Weiteren, noch auf der Anfahrt befindlichen Kräfte (Land 3/1, BF-WÜ 30/1, FF Kürnach 40/1, FF Kürnach 65/1) konnten die Alarmfahrt abbrechen.

Details:
Anzahl Einsatzkräfte Estenfeld: 19
Einsatzart: Brand
Alarmiert um: 19.03.2016 11:15
Zurück in der Wache: 19.03.2016 12:00
Fahrzeuge (FFW-Estenfeld):
Estenfeld 10/1 (KdoW)


Estenfeld 40/1 (HLF 20)


Estenfeld 40/2 (LF 16)


Ausgerückte Kräfte (Gesamt): FFW Estenfeld
FFW Kürnach
Rettungsdienst Würzburg
Berufsfeuerwehr Würzburg
KBM Land 3-1
Alarmiert durch: Sirene und Funkmeldeempfänger
Einsatzdauer: 45 Minuten
Bilder:            

Der Bericht wurde 1986 x gelesen!

Nov
24
Der nächste Termin
Jugendübung (21/22)
ist am 24.11.2017 um 19:00

Es sind 12 Termine als neu gekennzeichnet!

Übungsplan 2017

Der übersichtliche Jahresplan als Download. Hier ansehen!

Digitalfunk

Das Zertifikat zur Vorlage bei den Kdt. kann über den nachfolgenden Web-Adresse erworben werden: www.baylern.de

Galerie

Stöbern sie durch unsere große Bildergalerie

Facebook

Folgen sie uns auf Facebook: Hier erhalten sie Eilmeldungen, und hochaktuelle Kurzinfos zu derzeit stattfindenen Einsätzen sowie vieles mehr!

Warnungen

Durch den DWD für den Raum Würzburg/Estenfeld ausgerufene (Un-)Wetterwarnungen!

Aktuelles Wetter

für Estenfeld

Aufrufe dieser Homepage

Besucherzaehler