no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
Verkehrsunfall, Person mit Bein in Radkasten eingeklemmt, Dürerstraße
Autor:Konrad Hasch --- Veröffentlicht am: 14.07.2016

 Bericht:
Ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstagabend innerorts in der Dürerstraße. Dabei wurde eine Person schwerer verletzt.
Laut erster Meldung der Leitstelle sei vor Ort keine Person eingeklemmt - dies stellte sich nach Erkundung des Feuerwehr-Einsatzleiters an der Einsatzstelle als eine Fehlinformation heraus.
Aus bisher ungeklärter Ursache kollidierte ein Fahrradfahrer während seiner Talfahrt, beinah ungebremst mit einem PKW. Durch den Aufprall wurde das rechte Bein des Fahrradfahrers bis kurz vor seiner Leiste in den hinteren linken Radkasten eines PKWs gewickelt und zwischen Reifen, Stoßdämpfer und Kotflügel eingeklemmt.
Vorsorglich lies der Einsatzleiter als zweite Rettungsoption schweres hydraulisches Rettungswerkzeug vorbereiten. Glücklicherweise musste es nicht eingesetzt werden, denn nachdem das Fahrzeug durch die Feuerwehr gegen Wegrollen gesichert und unterbaut war, konnte das Rad mittels Drehmomentschlüssel (erste Rettungsoption) langsam gelöst werden. Als der Reifen vollständig demontiert und aus dem Radkasten entfernt war, konnte auch das Bein des Fahrradfahres schonend befreit werden. Er wurde zu weiteren Versorgung nach ambulanter notärztlichen Behandlung mit dem Rettungswagen in eine Würzburger Klinik eingeliefert.
Während der Rettung war die Konrad-Adenauer-Straße und die Dürerstraße komplett gesperrt.

Details:
Anzahl Einsatzkräfte Estenfeld: 12
Einsatzart: Technische Hilfe
Alarmiert um: 14.07.2016 19:32
Zurück in der Wache: 14.07.2016 20:30
Fahrzeuge (FFW-Estenfeld):
Estenfeld 11/1 (MZF)


Estenfeld 40/1 (HLF 20)


Ausgerückte Kräfte (Gesamt): FFW Estenfeld
KBM Land 3-3
MHD-Estenfeld (HvO)
Notarzt Würzburg
Polizei Wü-Land
Presse/Reporter/Journalist
Rettungsdienst Würzburg
Alarmiert durch: Funkmeldeempfänger
Schleife 077 (Gesamtalarm)
Schleife 101 (Polyma)
Schleife 106 (Kleinalarm)
Einsatzdauer: 1 Stunden
Bilder:         

Der Bericht wurde 1619 x gelesen!

Nov
20
Der nächste Termin
Feuerwehrsport (22/23)
ist am 20.11.2017 um 20:00

Es sind 13 Termine als neu gekennzeichnet!

Übungsplan 2017

Der übersichtliche Jahresplan als Download. Hier ansehen!

Digitalfunk

Das Zertifikat zur Vorlage bei den Kdt. kann über den nachfolgenden Web-Adresse erworben werden: www.baylern.de

Galerie

Stöbern sie durch unsere große Bildergalerie

Facebook

Folgen sie uns auf Facebook: Hier erhalten sie Eilmeldungen, und hochaktuelle Kurzinfos zu derzeit stattfindenen Einsätzen sowie vieles mehr!

Warnungen

Durch den DWD für den Raum Würzburg/Estenfeld ausgerufene (Un-)Wetterwarnungen!

Aktuelles Wetter

für Estenfeld

Aufrufe dieser Homepage

Besucherzaehler