no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
Wespennest (#16), Friedrich-Eberth-Straße
Autor:Konrad Hasch --- Fotograf: Öffentlichkeitsarbeit FW Estenfeld --- Veröffentlicht am: 17.08.2016

 Bericht:
Ein Estenfelder Bürger beobachtete über mehrere Wochen hinweg, dass Wespen ein Nest hoch in seiner Dachgaube bauten. Da dies zu diesem Zeitpunkt keine Gefahr darstellte, ließ er - wie es in diesem Fall der beste Weg ist - die Sache auf sich beruhen. Als jedoch die ersten Wespen sich durch die Holzdecke und die Tapete in das darunter gelegene Kinderzimmer vorgearbeitet hatten und aus den Löcher flogen, wendete er sich an die örtliche Feuerwehr.
Nach einer örtlichen Beratung wurde unmittelbare Gefahr erkannt, weshalb das Nest entfernt wurde. Dies gestaltete sich als sehr arbeitsintensiven. Es musste, auf Grund des gefährlichen Arbeitsorts, mit der Höhen- und Absturzsicherung gearbeitet werden. Um als ein Höhen- und Absturzsicherer zu gelten, muss von den Feuerwehrleuten eine Kletterausbildung mit Prüfung abgelegt werden. Zwei solcher Kameraden stiegen in vertikalem Vorstieg über Zwischensicherungen jeweils mit ihrem Klettergeschirr auf die Dachgaube, während sie jeweils von einem weiteren ausgebildeten Feuerwehrmann gesichert wurden. Dort mussten rund 25 Ziegel entfernt werden, bevor das 1qm große Nest unter der Dämmwolle zum Vorschein kam. Nachdem das Nest aus der Dachhaut entfernt worden war, wurde das Dach wieder gedeckt.

Details:
Anzahl Einsatzkräfte Estenfeld: 4
Einsatzart: Technische Hilfe
Alarmiert um: 17.08.2016 19:00
Zurück in der Wache: 17.08.2016 21:00
Fahrzeuge (FFW-Estenfeld):
Estenfeld 11/1 (MZF)


Ausgerückte Kräfte (Gesamt): FFW Estenfeld
Alarmiert durch: Mündlich
Einsatzdauer: 2 Stunden
Bilder:                  

Der Bericht wurde 1179 x gelesen!

Hier finden sie die WEBCAM, aktuelle Bilder, eine Chronologie sowie den Phasenplan des Baufortschritts.

Sep
22
Der nächste Termin
Stammtisch (13/17)
ist am 22.09.2017 um 19:30

Es sind 35 Termine als neu gekennzeichnet!

Übungsplan 2017

Der übersichtliche Jahresplan als Download. Hier ansehen!

Digitalfunk

Das Zertifikat zur Vorlage bei den Kdt. kann über den nachfolgenden Web-Adresse erworben werden: www.baylern.de

Galerie

Stöbern sie durch unsere große Bildergalerie

Facebook

Folgen sie uns auf Facebook: Hier erhalten sie Eilmeldungen, und hochaktuelle Kurzinfos zu derzeit stattfindenen Einsätzen sowie vieles mehr!

Warnungen

Durch den DWD für den Raum Würzburg/Estenfeld ausgerufene (Un-)Wetterwarnungen!

Aktuelles Wetter

für Estenfeld

Aufrufe dieser Homepage

Besucherzaehler