Hohlstrahlrohrtraining von Estenfelder Feuerwehrkameraden
Autor:Konrad --- Veröffentlicht am: 03.07.2010

Realer konnte es nicht sein: Bei Außentemperaturen von 38Grad in Überjacken und Überhosen unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung im Einsatz?
Genau dieser Situation stellten sich neben 60 Atemschutzträgern aus dem Landkreis Würzburg Nord/Ost vier Kameraden der FF Estenfeld.

Stefan Matschnigg, Sebastian Schürrer, Steffen Scheuring und Konrad Hasch aus Estenfeld besuchten im Vorfeld eine theoretische Unterweisung. Hier wurden Verhaltensweisen und der Umgang unter Nullsicht mit einem Hohlstahlrohr nähergebracht.

Am buchstäblich sog. "heißen Tag" ging es in die Praxis. In Klingholz, dem Standort des Atemschutzzentrums des Lkr. Würzburgs, wurden mehrere Brandarten simuliert, die es nun galt zu bekämpfen!

Durch die Temperaturen wurde der Kreislauf der einzelnen Kräfte extrem belastet. Für jeden Kamerad standen 3 Liter kaltes Wasser zu trinken bereit! Zudem konnte immer ein schattiges Plätzchen gefunden werden.

Am Ende des Tages, nachdem jedem ein Zertifikat über die Teilnahme überreicht wurde, war in den erschöpften Gesichtern durchwegs Begeisterung zu erkennen! Es war eine tolle Abwechslung in der FF Ausbildung!

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Anmerkung vom Autor:

Danken möchte ich unserem Maschinisten Gerd Scheuring, der freiwillig den ganzen Tag aufbrachte, um den jeweils vorgehenend Trupps "konstanten Druck an ihren Rohren" zu verschaffen!!!

Weitere Berichte zu dieser Fortbildung sind u.a. auf der Homepage der Kreisfeuerwehrverbands Würzburg zu finden: http://www.kfv-wuerzburg.de/ (Bereich Nord/Ost)

Einsatzart: Sonstiges
TLF 16 (21/1)