no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
Blitzeis, massive Straßenglätte
Autor:Konrad --- Veröffentlicht am: 06.01.2011

Bericht:
Am Drei-Königstag wurde die FF Estenfeld um 07:35Uhr alarmiert. "Straßensperrung!", lautete das Einsatzstichwort.
Bereits die Anfahrt zum Gerätehaus bereitete große Probleme. Bei einer Außentemperatur von -3 Grad Celsius regnete es leicht. Dies führte dazu, dass man auf den Straßen Eisstock-Schießen hätte spielen können. Estenfelds Wege lagen also unter einer geschlossenen Eisdecke.
An der Einsatzstelle, welche an diverse ineinandere verkeilten Autos vorbei führte, wurde das LF16 bereits von der Polizei erwartet. Nach Rücksprache mit der Steifenwagenbesatzung war bei den bereits gesichteten Unfällen kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich. Der Grund der Alarmierung war das komplette Sperren der B19 durch Estenfeld.
Während sich die Kameraden an mehrern Stellen positionierten und eine Vollsperrung einleiteten, fuhr das LF16 (mit einem sehr geübten Fahrer) mehrmals die Straßen auf und ab um so die Eisschicht zu brechen. Nach rund 2 Stunden (der Streudienst Estenfeld hatte nun ebenfalls mehrmals die Strecke abgefahren) konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden.

Bedanken möchte sich die Feuerwehr Estenfeld bei einem Anwohner der Würzburgerstraße, welcher die Einsatzkräfte spontan mit Kaffee, Tee und Gebäck versorgte. Dieser wurde selbstverständlich gerne und mit Freude angenommen!



Details:
Anzahl Einsatzkräfte Estenfeld: 7
Einsatzart: Technische Hilfe
Alarmiert um: 06.01.2011 07:35
Zurück in der Wache: 06.01.2011 09:35
Fahrzeuge (FFW-Estenfeld):
Estenfeld 40/2 (LF 16)


Ausgerückte Kräfte (Gesamt): FFW Estenfeld
Alarmiert durch: Schleife 106 (Kleinalarm)
Einsatzdauer: 2 Stunden

Der Bericht wurde 2540 x gelesen!

In unserem Jahresplan findest du allen Termine zu Ausbildungen und Verantstaltungen.
Die PDF hier öffnen und einfach downloaden.

Warnungen

Durch den DWD für den Raum Würzburg/Estenfeld ausgerufene (Un-)Wetterwarnungen!

Es ist kein Termin geplant!