Großbrand Reiterhof in Lengfeld
Autor:Konrad --- Veröffentlicht am: 08.04.2011

Mit der Alarmmeldung: „Brennt Reiterhof“ wurde die FF Estenfeld um 11:34Uhr in den Nachbarort Lengfeld alarmiert. Bereits in Estenfeld war eine tiefschwarze Rauchsäule am Himmel zu erkennen.

Bei der Ankunft schlugen die Flammen bereits aus dem mit Photovoltaikplatten bedeckten Dach einer Reithalle. Die darin gelagerten Strohballen, sowie diverse Landmaschinen und Betriebsräume standen im Vollbrand.

Mit mehreren C-Rohren wurde sofort mit dem Außenangriff begonnen. Ein Pendelverkehr der Wasserführenden Fahrzeuge wurde eingerichtet.

Im Innenangriff stellte sich heraus, dass ebenfalls diverse Gefahrstoffe in der brennenden Halle gelagert wurden. So mussten unter anderem Gas- und Sauerstoffflaschen eines Schweißgerätes geborgen werden. Durch die Hitze war ein großer Tank mit Diesel, welcher ebenfalls in der mehrstöckigen Halle stand, leck geschlagen und es flossen mehrere hundert Liter heraus. Sofort wurde begonnen mit Bindemittel unter Atemschutzeinsatz eine Art Auffangbecken zu bilden.

Um das brennende Stroh aus der Halle zu transportieren waren mehrere Radlader im Einsatz. Das Heu wurde auf dem angrenzenden Acker aufgefächert und abgelöscht. Die Trupps im Innenangriff (unter anderem ein Trupp der FF Estenfeld) arbeiteten sich Stück für Stück durch die immer wieder auflodernden Strohhaufen und Geräte des Reiterhofs.

Der Dieseltank wurde im Lauf der Löscharbeiten von einer angeforderten Spezialfirma umgepumpt, um ein weiteres Auslaufen zu verhindern. Auch ein Radlader des THW traf an der E-Stelle ein um das Räumen der Halle zu beschleunigen. Die BF-Würzburg brachte weitere Atemschutzflaschen an die Einsatzstelle, da die PA-Träger mehrmals in den Einsatz mit Atemschutzgeräten geschickt werden mussten.

----- weitere Einsatzdetails folgen! ------

Leider gab es auch Verletzte, unter anderem eine Feuerwehrkameradin, welche alle rettungsmedizinisch Versorgt und zur weiteren Untersuchung in eine Würzburger Klinik gebracht wurden.

Estenfeld rückte gegen 17Uhr von der Einsatzstelle geschlossen ab. Die weiteren Arbeiten wurden durch die FF Lengfeld, die Berufsfeuerwehr Würzburg und die FF Unterdürrbach sichergestellt.

Alarmiert um: 08.04.2011 11:34
Zurück in der Wache: 08.04.2011 17:00