Kleintierrettung Schlange
Autor:Steffen --- Veröffentlicht am: 16.07.2011

Um 18.50 Uhr wurde die FF Estenfeld mir der Durchsage: „Kleintierrettung, Schlange auf Straße, Polizei vor Ort“, alarmiert. An der Einsatzstelle wurden die Kräfte aus Estenfeld schon von der Polizei erwartet.

Anders als gemeldet war die Schlage nicht auf der Straße, sondern hatte sich in einem Gebüsch aus Efeu verkrochen. Auch nach längerer Suche konnte die Schlange nicht gefunden werden. Zeitgleich wurde über Telefon versucht die Schlange zu identifizieren. Der Polizeibeamte der vor der FF Estenfeld vor Ort war und das Tier gesehen hatte, beschrieb dem Schlangenexperten der Uni Würzburg so gut er konnte das Aussehen der Schlange. Nach dem Gespräch konnte mit Sicherheit gesagt werden, dass es sich um eine einheimische Ringelnatter handelt und sie nicht giftig ist.

Der Schlangenexperte füge an, dass sich zu Zeit die Sichtungen von Ringelnatter auf Grund des Wetter in der Nähe von Biotopen und Bächen häufen.

Nach Rücksprache mit der Polizei und den Hauseigentümern wurde der Einsatz abgebrochen und die FF Estenfeld könnt wieder abrücken.

Alarmiert um: 16.07.2011 18:50
Zurück in der Wache: 16.07.2011 19:50