VU, Schweinelaster umgekippt
Autor:Feuerwehr Estenfeld --- Veröffentlicht am: 30.09.2013

Ein LKW mit über 190 lebenden Schweinen ist im Kreisverkehr Wachtelberg (Estenfeld/Kürnach) umgekippt und lag quer in der Fahrbahn. Dabei wurde ein Teil des Dachs abgerissen und die ersten Schweine kamen zum Vorschein. Der Fahrer wurde dabei nur leicht verletzt.
Die lebende Ladung wurde durch das Umfallen wahllos umher geworfen. Teilweise verendeten die Tiere unter der Last der anderen. Lautes Quicken übertönte die Einsatzstelle. Ein hinzugezogener Metzger begann leidende Tiere mit der Elektrozange zu Töten. Ein Tierarzt, ebenfalls alarmiert, unterstütze ihn. Mindestens 75 Tiere mussten so Vorort getötet werden. Mit Schere und Spreizer, aber auch mit Trennschleifer wurden diverse Rettungs- und Bergeöffnungen geschaffen. Mit Leiterteilen wurde eine Art Gatter gebildet um die verschreckten Säue zu den Tiertransportern zu leiten. Dort wurden sie nach für nach verladen. Nachdem die Tiere, welche teilweise mit den Läufen eingeklemmt waren alle befreit und die noch lebenden in Ersatz-LKWs abtransportiert waren, wurden die Kadaver in Container verladen.
Ein Bergungsunternehmen richtete den LKW wieder mit einem Kranwagen auf. Die Feuerwehren reinigten die Fahrbahn von Blut und ausgelaufenen Treibstoffen und Ölen. Ein Teil des Erdreichs wurde sicherheitshalber ebenfalls ausgebuddelt, da eine nicht definierbare Menge hineingeflossen ist.
Gegen 22:15Uhr wurde die Einsatstelle verlassen.

Externe Berichte, Bilder und Videos:
----- %51% -----
----- %52% -----
----- %53% -----

Die Feuerwehr Estenfeld ist auch auf Facebook!
Nie mehr News verpassen!
%54%