Übungsalarm: Wohnungsbrand Kürnach
Autor:Scheuring --- Veröffentlicht am: 09.08.2014

Um 18 Uhr wurden die Feuerwehren aus Kürnach, Mühlhausen und Estenfeld zu einem Übungsalarm nach Kürnach alarmiert. Angenommenes Szenario war ein Brand in einem mehrstöckigem Wohnhaus mit 5 vermissten Personen. Das zum Abriss vorgesehene Haus wurde mit Nebelmaschinen verraucht und um den Innenangriff besser zu simulieren wurden zusätzlich 3 Feuertonnen in Brand gesetzt, die es zu löschen galt. Bei den vermissten Personen handelte es sich um Puppen die in dem stark verrauchtem Gebäude gesucht und gerettet werden mussten. Auch ein Unfall eines Atemschutzträgers wurde angenommen. Dieser musste durch die Sicherungstrupps gesucht und gerettet werden. Außerhalb des Gebäudes waren die Aufgaben die Herstellung der Wasserversorgung zu den Löschfahrzeugen, die Einsatzkoordination sowie die Atemschutzüberwachung.

Im Anschluss der Übung gab es im Kürnacher Gerätehaus Getränke und eine kleine Brotzeit. Der Übungsablauf wurde durch den 1. Kommandant und dem Kreisbrandinspektor nach besprochen.

Zurück im Gerätehaus wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht und die Schläuche gewaschen.

Einsatzart: Sonstiges
Alarmiert um: 09.08.2014 18:01
Zurück in der Wache: 09.08.2014 19:30

FFW Kürnach