no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
Brand KFZ-Werkstatt, Konrad-Adenauer-Straße
Autor:Julian Koppenhöhl --- Fotograf: Feuerwehr Estenfeld --- Veröffentlicht am: 27.08.2015

 Bericht:
Nächtlicher Werkstattbrand fordert glücklicherweise nur Sach- und keinen Personenschaden.
-------------------

In den frühen Morgenstunden wurden die Kameraden um 3:37Uhr zu einem Werkstattbrand gerufen. ,,Estenfeld, Konrad-Adenauer-Straße, Brand Halle!'', konnte in der Alarmdurchsage vernommen werden.

An der Einsatzstelle bot sich folgendes Szenario: Dichter schwarzer Rauch quoll aus den Toren der KFZ-Werkstatt. Sofort drangen mehrere Trupps aus Estenfeld unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor und begannen mit der Brandbekämpfung im Innenangriff. Die mitalarmierte Nachbarfeuerwehr aus Kürnach unterstütze dabei mit Trupps im Innenangriff und stellte ebenfalls den Sicherungstrupp.
Problematisch waren die Sichtverhältnisse in der Werkstatt. Unter sogenannter "Nullsicht" mussten sich die Kameraden langsam vortasten um nicht in Montagegruben zu stürzen oder gegen Regale oder andere herumstehende Gegenstände zu stoßen. Auch kleinere Explosionen von Farb- und Lackdosen stellten eine zusätzliche Gefährdung da. Dennoch konnte zügig "Feuer aus!" gemeldet werden.

Das Drehleiterfahrzeug der Berufsfeuerwehr aus Würzburg, welches vorsorglich initial mit ausgerückt war, kam nicht zum Einsatz und konnte rasch nach Würzburg zurück geschickt werden. Nach der Meldung, dass das Feuer gelöscht war, wurde mit Hochdrucklüftern das Halleninnere belüftet und der Rauch verdrängt. Erst jetzt konnte die Brandausbruchstelle klar erkannt und gezielt Nachlöscharbeiten durchgeführt werden.

Personen wurden glücklicherweise keine verletzt.
Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht genau beziffert werden.
Die Polizei, welcher die Einsatzstelle nach Einsatzende der Feuerwehr durch den örtlichen Feuerwehr-Einsatzleiter übergeben wurde, hat mit den Ermittlungen begonnen.

Details:
Anzahl Einsatzkräfte Estenfeld: 20
Einsatzart: Brand
Alarmiert um: 27.08.2015 03:37
Zurück in der Wache: 27.08.2000 05:07
Fahrzeuge (FFW-Estenfeld):
Estenfeld 11/1 (MZF)


Estenfeld 40/1 (HLF 20)


Estenfeld 40/2 (LF 16)


Estenfeld 63/1 (LIMA)


Ausgerückte Kräfte (Gesamt): FFW Estenfeld
FFW Kürnach
KBI Land 3
KBM Land 3-3
MHD-Estenfeld (HvO)
Polizei Wü-Land
Rettungsdienst Würzburg
Berufsfeuerwehr Würzburg
Alarmiert durch: Sirene und Funkmeldeempfänger
Einsatzdauer: 1,5 Stunden
Bilder:               

Der Bericht wurde 6260 x gelesen!

In unserem Jahresplan findest du allen Termine zu Ausbildungen und Verantstaltungen.
Die PDF hier öffnen und einfach downloaden.

Warnungen

Durch den DWD für den Raum Würzburg/Estenfeld ausgerufene (Un-)Wetterwarnungen!

Es ist kein Termin geplant!