Verkehrsunfall, Person mit Bein in Radkasten eingeklemmt, Dürerstraße
Autor:Konrad Hasch --- Veröffentlicht am: 14.07.2016

Ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstagabend innerorts in der Dürerstraße. Dabei wurde eine Person schwerer verletzt.
Laut erster Meldung der Leitstelle sei vor Ort keine Person eingeklemmt - dies stellte sich nach Erkundung des Feuerwehr-Einsatzleiters an der Einsatzstelle als eine Fehlinformation heraus.
Aus bisher ungeklärter Ursache kollidierte ein Fahrradfahrer während seiner Talfahrt, beinah ungebremst mit einem PKW. Durch den Aufprall wurde das rechte Bein des Fahrradfahrers bis kurz vor seiner Leiste in den hinteren linken Radkasten eines PKWs gewickelt und zwischen Reifen, Stoßdämpfer und Kotflügel eingeklemmt.
Vorsorglich lies der Einsatzleiter als zweite Rettungsoption schweres hydraulisches Rettungswerkzeug vorbereiten. Glücklicherweise musste es nicht eingesetzt werden, denn nachdem das Fahrzeug durch die Feuerwehr gegen Wegrollen gesichert und unterbaut war, konnte das Rad mittels Drehmomentschlüssel (erste Rettungsoption) langsam gelöst werden. Als der Reifen vollständig demontiert und aus dem Radkasten entfernt war, konnte auch das Bein des Fahrradfahres schonend befreit werden. Er wurde zu weiteren Versorgung nach ambulanter notärztlichen Behandlung mit dem Rettungswagen in eine Würzburger Klinik eingeliefert.
Während der Rettung war die Konrad-Adenauer-Straße und die Dürerstraße komplett gesperrt.

Alarmiert um: 14.07.2016 19:32
Zurück in der Wache: 14.07.2016 20:30