Jugendfeuerwehr stellte sich erstmals Prüfung
Autor:Konrad Hasch --- Veröffentlicht am: 19.10.2007

Jugendfeuerwehr stellte sich erstmals Prüfung

„Verhalten im Notfall“ war das Thema des diesjährigen Jugendfeuerwehr Wissenstestes am 19.Oktober 2008 im Rimpar. Mit Erfolg, hat auch eine frisch gebildete Gruppe aus Estenfeld teilgenommen.
Neben den Notrufnummern und den wichtigsten Aussagen des Anrufers an die Rettungsleitstelle, mussten die Jugendlichen ihr Wissen über die vielen anderen Möglichkeiten, einen Notruf abzusetzen erweitern. Das Verhalten und Handeln nach der Hilfs- beziehungsweise Rettungskette, oder im Falle eines Brandes wurde ihnen, durch den Jugendwart Konrad Hasch nahegelegt.
Auch die Erste Hilfe wurde hierbei nicht vergessen. So war es Teil der Ausbildung, die Leitsymptome eines Schocks zu erläutern, die Differenzierung der verschiedenen Hautverbrennungstypen zu kennen und jeweils das Notfallbild fachgerecht zu behandeln. Standarthandgriffe, wie zum Beispiel die stabile Seitenlage, die jeder Erwachsene beherrschen sollte, wurden ebenfalls von den Prüfern, im praktischen Teil, verlangt.
Nach bestandener Prüfung, wurde den Teilnehmern gratuliert, ihr erstens Abzeichen für die Uniform überreicht und im Estenfelder Feuerwehrhaus bei Pizza und Getränk noch etwas gefeiert.
Die Feuerwehr Estenfeld gratuliert allen Teilnehmern.

MZF (alt)

Einsatzdauer: ?