Zimmerbrand in Rimpar
Autor:Konrad --- Veröffentlicht am: 08.11.2007

Zimmerbrand in Rimpar

Am Donnerstag, 8.11.07 wurde um 17:55Uhr die Estenfelder Feuerwehr zur Nachbarschaftshilfe alarmiert. „In Rimpar, Wohnungsbrand“, lautete die Durchsage durch die Funkmeldeempfänger. Estenfeld rückte kurze Zeit später mit ihrem LF16, dem TLF16, dem MZF und dem GWL aus. Während der Anfahrt, rüsteten sich Atemschutztrupps aus. An der Einsatzstelle quoll bereits Rauch aus der Eingangstüre des Hauses.

Ein Trupp aus Estenfeld, für den es der erste Wohnungsbrand in der Atemschutzkarriere war, ging mit einem weiteren der Rimparer Feuerwehr unter schwerem Atemschutz in das Gebäude.
Während sich die Trupps zum Brandherd vorkämpften und diesen begannen zu löschen, wurde im freien der Lüfter aufgebaut. Nach den ersten Löscherfolgen teilten sich die Trupps. Einer begann Fenster zu öffnen damit der Rauch durch den Lüfter nach außen geblasen werden konnte, unterdessen löschte der zweite weiterhin ab.
Als das Feuer, welches sich primär auf eine Art Küchenschrank konzentrierte, gelöscht war, wurden systematisch die noch glühenden Reste abgelöscht.
Anschließend verließen die Trupps das Gebäude.

Estenfeld rückte kurz darauf mit ihrem Löschzug wieder in die Feuerwache ein und überließ der örtlichen Feuerwehr und den Brandermittlern das weitere vorgehen.

Glücklicherweise wurde keine Person bei diesem Einsatz verletzt!

TLF 16 (21/1)

MZF (alt)