Kaminbrand in Kürnach am 12.06.05
Autor:Konrad --- Veröffentlicht am: 12.06.2005

Am Sonntagnachmittag des 12. Juni 2005 ertönten gegen 15.10Uhr in Estenfeld die Sirenen. Aus dem Funkemeldeempfänger hörte man: "Rauch aus Keller in Kürnach"! Sofort machte sich die Feuerwehr Estenfeld mit dem LF16, dem TLF16, dem LF8, dem GWL und dem MZF auf den Weg zur Einsatzstelle. Dort angekommen schickte die FW Kürnach gerade den ersten Atemschutztrupp in das verrauchte Neun-Parteinen Haus. Da die Feuerwehren nicht in Erfahrung bringen konnten, ob eine ältere Frau im Dachgeschoss ihrer Wohnung war, wurde diese von einem anderen Trupp durchsucht. Die Bewohnerin war derzeit außer Haus. Estenfeld stellte ebenfalls zwei Atemschutztrupps. Mit der ebenfalls alarmierten FW aus Unterpleichfeld waren 40 Feuerwehrkräfte vor Ort. Im Haus postierten die Estenfelder ihrem "Tempest Lüfter" um den Atemschutztrupps bessere Sicht zu ermöglichen. Schnell wurde die Brandursache festgestellt: die defekte Ölheizung hatte einen Rückzündung und verursachte einen Rauchschaden. Verletzte gab es glücklicherweise nicht! Um 16:30Uhr rückte die Feuerwehr Estenfeld vollständig mit Kamerad und Kameradin im Gerätehaus ein!

Ausgerückte Kräfte (Gesamt):