Wasserrohrbruch nach Baggerarbeiten
Autor:Konrad --- Veröffentlicht am: 05.10.2005

Am frühen Samstagabend des 15. Oktobers um 18:11 Uhr wurden die Estenfelder Floriansjünger alarmiert. Durch den Funkmeldeempfänger wurde "Straßenüberflutung" gemeldet. Mit dem LF16 und dem MZF machten sich 12 Mann auf den Weg zur Einsatzstelle.
Dort angekommen blickten die eingesetzten Kräfte in eine Baugrube, die direkt an der Wand eines Hauses endete, die langsam von sprudelndem Wasser gefüllt wurde. Aus dem LF16 wurde die Tiefsaugpumpe einsatzbereit gemacht. Anschließend wurde diese in die Grube gesetzt um das Wasser auf die Straße in den nächstliegenden Kanal zu leiten. Während dessen versuchten andere Kameraden den Schieber für die Wasserleitung zu schließen. Jedoch passte keiner der Feuerwehrschlüssel. Das MZF machte sich auf den Weg zum ortsansässigen Bauhof, da dieser spezielle Schlüssel hat, um einen solchen zu holen. So konnte das Wasser schnell abgestellt werden. Mittlerweile füllte sich der Keller des Hauses ebenfalls. Aus dem Feuerwehrgerätehaus wurde ein Wasserstaubsauger herbeigebracht und der Keller entwässert. Als die Baugrube leer gepumpt war, schaufelte ein Feuerwehrmann die Leitung frei. Dabei wurde sichtbar, dass der Minibagger die alte Leitung komplett durchtrennt hatte. Ein Gemeindearbeiter erklärte den geschädigten die weiteren Maßnahmen und erläuterte Ihnen, dass bis Montag das Haus ohne fließend Wasser sei.
Die Kameraden verstauten ihr Werkzeug in den Fahrzeugen und führen zurück zur Wache und meldeten sich um 19:30Uhr komplett zurück. Dort reinigten sie es sofort und beluden die Einsatzfahrzeuge für den nächsten Alarm einsatzbereit.

Glücklicherweise ging dieser Alarm glimpflich aus.

Ausgerückte Kräfte (Gesamt):