VU A7 Fahrtrichtung Ulm
Autor:Steffen --- Veröffentlicht am: 01.10.2008

VU A 7 Fahrtrichtung Ulm

"A7 Kilometer 663,5, Fahrtrichtung Ulm, Verkehrsunfall, Person eingeklemmt" lautete um 15.35 Uhr die Alarmdurchsage für die Feuerwehren aus Estenfeld, Kürnach, der Berufsfeuerwehr Würzburg, den Land 1, Land 3 und Land 3/3.
Kurz nach der Alarmierung rückte Estenfeld mit dem LF 16 zur Unfallstelle aus. Dort bot sich folgendes Szenario: Ein Lotus Elise kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen, nachdem er zuvor von einem anderen Fahrzeug gestreift wurde.
Als die Feuerwehren aus Estenfeld und Kürnach, die nahezu gleichzeitig an der Einsatzstelle eintrafen, war der PKW schon von Passanten auf die Räder gestellt worden. Der HvO Estenfeld und der Rettungsdienst aus Würzburg begannen mit der Erstversorgung der verunfallten Person. Unterdessen sicherten Estenfeld und Kürnach die Unfallstelle ab. Ebenfalls wurde zur Sicherheit der Schnellangriffsschlauch bereit gehalten. Nach der Erstversorgung konnte die leichtverletzte Person ohne technische Hilfe das Fahrzeug eigenständig verlassen. Der aus der Schweiz stammende Mann wurde mit dem RTW in eine Würzburger Klinik gebracht.
Die Unfallstelle wurde an die Polizei übergeben und die Feuerwehren verließen kurz darauf die Unfallstelle.

FFW Kürnach
Rettungshubschrauber (Christoph 18)