GW-Log-1 - Gerätewagen-Logistik (55/1)

Der Gerätewagen-Logistik-1 (GW-Log-1) fungiert primär als Materialtransportfahrzeug aber kann ebenfalls als eigenständiges Einsatzmittel eingesetzt werden. Mit seiner Hebebühne fällt das Be- und Entladen besonders einfach. Im Fahrzeugkoffer ist das Modul "Ölbinder" und "Verkehrssicherung" sowie ein Hubwagen und eine große Mülltonne permanent verlastet. Es kann einen erweiterten Trupp von insg. 3 Kameradinnen und Kameraden aufnehmen.

Die Module (siehe Liste), welche in einem Hochregallager im Gerätehaus der Feuerwehr Estenfeld lagern sind je nach Einsatzstichwort durch Kameraden zuladbar.

Einsatzgebiete:

Brände
techn. Hilfeleistung

Fahrzeugdetails:

Rufname: Florian Estenfeld 55/1
Zulassung: -----
Hersteller: Mercedes-Benz
Leergewicht: ---- kg
Gewicht. max.: ---- kg
Leistung: -- kW / --- PS
Hubraum: - l
Geschwindigkeit: 120 km/h
Besatzung: 3 (1/2)
Länge: -- m
Breite: -- m
Höhe: -- m
Aufbau: Ziegler
Hebebühne: --
Allrad: Nein

Zuladbare Module der Feuerwehr Estenfeld (jeweils auf EU-Palette) nach Einsatzstichwort:

Modulanzahl Bezeichnung Inhalt
2 Öl (Straße) jeweils 28 Sack Ölbinder

Öl (Wasser)

5 Sack Schwimmölbinder
1 Hochwasser Turbopumpe, 2x Wassersauger, Watthosen und Gummistiefel, Tauchpumpe
1 Gewässer 25m Ölschlängel
1 Verkehr 30x Verkehrsleitkegel (700mm), 6 Warnschilder "Achtung Ölspur", Blitzleuchten
1 Pumpe 1x PFPN 10-1000, 4 Saugschläuche, Saugkorb, Kupplungsschlüssel, Ventil- und Arbeitsleine, Standrohr, Hydrantenschlüssel, Dreiverteiler
1 Beleuchtung Notstromaggregat, 2x 1000W Flutlichtstahler, Stativ, Aufnahmebrücke, 2x 50m Kabeltrommel
3 Schlauch jeweils 330m B-Schlauch (ca. 40 Stück) in Buchten gekuppelt; insg. stehen also 1000m B-Schlauchleitung zur Verfügung
1 Schaum 12 Kanister Schaummittel á 20 Liter
1 Atemschutz 4 Atemschutzgeräte mit Masken und 4 Ersatzflaschen
1 Damm 10 gefüllte Sandsack und div. ungefüllte Sandsackbeutel

(Für weitere Informationen zu den Modulen hier klicken!)

Die Innenansicht im Kofferaufbau des 55/1:

An der Rückwand wurde durch die Kameraden ein Regal installiert. Hier ist derzeit eine Mülltonne, ein Verbandskasten, Ladungssicherungsmaterial (Spanngurte, Anti-Rutschmatschen, etc.), Handlampen etc. verlastet.