KdoW - Kommandowagen (10/1)

Der Kommandowagen (KdoW) wurde durch den Feuerwehrverein finanziert. Er wurde 2020 als gebrauchtes Fahrzeug beschafft. Zuvor verrichtete er seine Dienste als Streifenwagen bei der Polizei Würzburg.

Die Feuerwehr Estenfeld richtete das Fahrzeug nach ihren Wünschen her. So wurde der Blaulichtbalken (RTK 6-SL) mit einer Pressluftanlage erweitert sowie die Funkausstattung auf aktuellsten Stand gebracht. Ebenfalls wurde der ehemals silberne Wagen mit der Polizei üblichen grünen Beklebung rot foliert und die für Estenfeld typische Beklebung angebracht. Die Beladung entspricht der fahrzeugtypischen DIN. Weiter sind im Fahrzeug diverse Kartenmaterialien und Einsatzführungsausrüstung untergebracht. Die Feuerwehreinsatz- und Objektpläne von Gebäuden mit Brandmeldeanlagen oder besonderem Einsatzgefahen sind ebenfalls im KdoW verlastet.

Einsatzgebiete:

- Erkundung

- Einsatzführung

Fahrzeugdetails:
Funkrufname Florian Estenfeld 10/1
Typ: Kommandowagen
Bezeichnung: KdoW
Besatzung: 1/4
Fahrgestell: BMW E91 320D Touring
Aufbau: Eigenausbau aus Polizeiausstattung
Baujahr: 2014
Indienststellung: 2020
zulässiges Gesamtgewicht: 2.045 kg
Leistung: 170 PS / 125 KW
Beladung: Pulverlöscher, Verkehrsabsicherung, Megaphone, Decke, Karten- und Einsatzführungsmaterial, Objekt- und Feuerwehreinsatzpläne, etc.
Informationen: Fahrzeug des Einsatzleiters / Kommandanten