no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
no-img
VU, Schweinelaster umgekippt
Autor:Feuerwehr Estenfeld --- Veröffentlicht am: 30.09.2013

Bericht:


Ein LKW mit über 190 lebenden Schweinen ist im Kreisverkehr Wachtelberg (Estenfeld/Kürnach) umgekippt und lag quer in der Fahrbahn. Dabei wurde ein Teil des Dachs abgerissen und die ersten Schweine kamen zum Vorschein. Der Fahrer wurde dabei nur leicht verletzt.
Die lebende Ladung wurde durch das Umfallen wahllos umher geworfen. Teilweise verendeten die Tiere unter der Last der anderen. Lautes Quicken übertönte die Einsatzstelle. Ein hinzugezogener Metzger begann leidende Tiere mit der Elektrozange zu Töten. Ein Tierarzt, ebenfalls alarmiert, unterstütze ihn. Mindestens 75 Tiere mussten so Vorort getötet werden. Mit Schere und Spreizer, aber auch mit Trennschleifer wurden diverse Rettungs- und Bergeöffnungen geschaffen. Mit Leiterteilen wurde eine Art Gatter gebildet um die verschreckten Säue zu den Tiertransportern zu leiten. Dort wurden sie nach für nach verladen. Nachdem die Tiere, welche teilweise mit den Läufen eingeklemmt waren alle befreit und die noch lebenden in Ersatz-LKWs abtransportiert waren, wurden die Kadaver in Container verladen.
Ein Bergungsunternehmen richtete den LKW wieder mit einem Kranwagen auf. Die Feuerwehren reinigten die Fahrbahn von Blut und ausgelaufenen Treibstoffen und Ölen. Ein Teil des Erdreichs wurde sicherheitshalber ebenfalls ausgebuddelt, da eine nicht definierbare Menge hineingeflossen ist.
Gegen 22:15Uhr wurde die Einsatstelle verlassen.



Externe Berichte, Bilder und Videos:
----- %51% -----
----- %52% -----
----- %53% -----



Die Feuerwehr Estenfeld ist auch auf Facebook!
Nie mehr News verpassen!
%54%



Details:
Anzahl Einsatzkräfte Estenfeld: 15
Einsatzart: Technische Hilfe
Alarmiert um: 30.09.2013 16:00
Zurück in der Wache: 30.09.2013 22:30
Fahrzeuge (FFW-Estenfeld):
Estenfeld 11/1 (MZF)


Estenfeld 40/2 (LF 16)


TLF 16 (21/1)


Estenfeld 55/1 (GW-Logistik-1)


Estenfeld 63/1 (LIMA)


Ausgerückte Kräfte (Gesamt): FFW Estenfeld
MHD-Estenfeld (HvO)
Staatsanwalt/-anwältin
Alarmiert durch: Schleife 106 (Kleinalarm)
Schleife 077 (Gesamtalarm)
Schleife 101 (Polyma)
Sirene
Einsatzdauer: 6,5 Stunden
Bilder:                                         

Der Bericht wurde 2576 x gelesen!

Hier finden sie die WEBCAM, aktuelle Bilder, eine Chronologie sowie den Phasenplan des Baufortschritts.

Sep
22
Der nächste Termin
Stammtisch (13/17)
ist am 22.09.2017 um 19:30

Es sind 35 Termine als neu gekennzeichnet!

Übungsplan 2017

Der übersichtliche Jahresplan als Download. Hier ansehen!

Digitalfunk

Das Zertifikat zur Vorlage bei den Kdt. kann über den nachfolgenden Web-Adresse erworben werden: www.baylern.de

Galerie

Stöbern sie durch unsere große Bildergalerie

Facebook

Folgen sie uns auf Facebook: Hier erhalten sie Eilmeldungen, und hochaktuelle Kurzinfos zu derzeit stattfindenen Einsätzen sowie vieles mehr!

Warnungen

Durch den DWD für den Raum Würzburg/Estenfeld ausgerufene (Un-)Wetterwarnungen!

Aktuelles Wetter

für Estenfeld

Aufrufe dieser Homepage

Besucherzaehler