Dachstuhlbrand [B4, P-Gefahr], Weiße Mühle
Autor:Konrad Hasch --- Fotograf: FW Estenfeld --- Veröffentlicht am: 16.04.2024

In der Nacht kam es aus bislang ungeklärten Ursachen zum einem Brandereignis im historischen Gebäude „Weiße Mühle“. Bei Eintreffen unserer ersten Einheiten gegen 2:30Uhr stand der Dachstuhl des Wohntrakts in Brand. Das alte Gebälk brannte binnen kurzer Zeit in voller Ausdehnung. Glücklicherweise konnten sich die Bewohner selbstständig in Sicherheit bringen.
Durch einen massiven Löscheinsatz mit einem Drehleiterwenderohr von oben, von mehreren Gebäudeseiten aus durch Feuerwehrkräfte im Außenangriff und Atemschutztrupps im Innenangriff, konnte ein Übergreifen des Feuers auf den angrenzenden Bereich des Gebäudes in letzter Minute verhindert werden. Dazu wurde unter anderm der nebenliegende Bach aufgestaut, um ausreichend Wasser zur Verfügung zu haben.
Teile des Dachs sind bereits eingestürzt. Daher beschränken sich die Nachlöscharbeiten auf einen Außenangriff. Kurz nach Einsatzbeginn wurde ebenfalls die 1. Bürgermeisterin Schraud verständigt, die sich sofort vor Ort ein Bild des Schadens machte.Die Kriminalpolizei hat die Ursachenermittulng noch in der Nacht begonnen.
Die Feuerwehr Estenfeld stellt eine Brandwache, die den gesamten Tag mit Personal und Löschfahrzeug in Bereitschaft am Objekt steht.

Der Bereich um die Weiße Mühle bleibt großzügig abgesperrt. Wir bitten die Bevölkerung darum, von Einsatzstellentourismus Abstand zu nehmen und die Einsatzkräfte arbeiten zu lassen.

Hinweis: Bericht wird stetig aktualisiert. Letztes Update: 16.4.2024, 11:30Uhr

KBR Land 1
Kriminalpolizei
Stadtwerke Gas